Rechenzentrum Victoria Park Hamburg-Rahlstedt

Ein neues Zuhause für Ihre Daten

In Hamburg-Rahlstedt entsteht das dritte Hochleistungs-Rechenzentrum im Großraum Hamburg – und somit das insgesamt fünfte von AKQUINET. Ab 2024 stehen hier über 2.350 m² IT-Fläche zur Verfügung. Sichern Sie sich jetzt ihre IT-Flächen.

Jetzt Kapazitäten anfragen

Sie sind hier:

RECHENZENTRUM DER ZUKUNFT

Viel Raum für Leistung UND klimaschützende Ideen

Ob Co-Location, Housing, Hosting oder komplette IT-Infrastruktur – ob Cloud Services, Managed Services oder andere Outsourcing-Leistungen: auch im neuen hochverfügbaren Rechenzentrum sind Ihre sensiblen IT-Systeme und Daten ausfallsicher auf dem höchstem Niveau zuhause.

Das neue Rechenzentrum bietet auf einer Fläche von 2.350 m², verteilt auf 12 Systemräume, Platz für bis zu 724 Serverschränke. Wie in unseren Bestandsrechenzentren schon bewiesen, steht AKQUINET für Hochverfügbarkeit und Sicherheit. Auch für unseren neuen Strandort streben wir Zertifizierungen wie TÜViT Trusted Site Infrastructure Level 4, DIN EN 50.600 VK3 und „Sustainable Data Center“ des TÜV Rheinland an.

Besonders das Thema Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben. Von Photovoltaik-Nutzung und Gründach über effiziente Anlagentechnik bis zur Neupflanzung von 35 Bäumen auf dem Gelände soll das Projekt im DGNB-Gold zertifizierten Gewerbegebiet ein Zeichen der Verantwortung bei aktivem Klimaschutz setzen.

Foto des Eingangsbereichs vom AKQUINET Rechenzentrum Victoria Park in Hamburg-Rahlstedt
Totale Ansicht Rechenzentrum Victoria Park Hamburg Rahlstedt von AKQUINET

RECHENZENTRUM VICTORIA PARK

Hochverfügbar und sicher

Das neue Rechenzentrum bietet auf einer Fläche von 2.350 m², verteilt auf 12 Systemräume, Platz für bis zu 724 Serverschränke.

Unsere Serverräume bieten u.a.:

  • 47 HE; 1.200x800x2.200 mm (TxBxH)
  • 1,80 m Gangbreite im Kaltgang
  • Doppelboden mit hoher Tragfähigkeit
  • Redundante PDUs mit komplett getrennter A/B Versorgung (3-phasig mit je 6 x C19, 36 x C13)
  • Durchschnittliche Rackleistung 5 kW (bis zu 15 kW möglich)
  • Datenanbindung: Bis zu 10 Gbit/s redundant oder eigene Carrieranbindung(en)

Rechenzentren von AKQUINET

Das beste Gerüst für das beste Gefühl

20 Jahre Rechenzentren aus einer Hand

  • Rechenzentrumsbetrieb ohne Ausfälle seit 2002
  • Eigenes Team für Betrieb, Werkschutz und Reinigung
  • Housing, Cloud Services und Hosting oder kompletter Systembetrieb
  • Höchste Energieeffizienz

Auszeichnungen & Zertifizierungen

  • 2021 - Blauer Engel
  • 2013, 2018 Deutscher Rechenzentrumspreis
  • TÜViT zertifiziert und geprüft: Rechenzentren in Norderstedt & Hamburg
  • Level 4 Zertifizierung für Dual Site nach TÜViT TSI
  • ISO 27001 Zertifizierung

Modulare Rechenzentren

Schlüsselfertig und sofort einsatzbereit. Wir verfügen über besondere Expertise zu den Themen:

  • Technische Gebäudeausstattung
  • USV-Anlagen und Netzersatzanlagen
  • Kälteerzeugung und -verteilung
  • Brandschutz- und Sicherheitstechnik
  • Monitoring-Systeme (z.B. GLT, MSR)

Konzeptentwicklung

  • Neubaukonzepte
  • Integrationskonzepte
  • Klimatisierungskonzepte
  • Sanierungskonzepte
  • Schutzzonenkonzepte
  • Verfügbarkeitskonzepte
  • Versorgungskonzepte
  • WLAN Simulation, Planung und Messung
Walk & Talk - Victoria Park: Februar 2024
Walk & Talk - Victoria Park: September 2023
Walk & Talk - Victoria Park: Juni 2023

Walk & Talk Videobeiträge von der Baustelle

Unsere Experten im Gespräch

Begleiten Sie uns bei einem Rundgang über die Baustelle unseres neuen RZ Victoria Park und erfahren Sie von unseren Projektleitern Dennis Preljevic und Matthias Engler spannende Insights zum Fortschritt und zu den Herausforderungen unseres Großprojekts:

  • Wodurch entsteht der hohe Bedarf an neuen Rechenzentren?

  • Was ist der Grund für die lange Planungsphase?

  • Was ist wichtig bei der Grundstückswahl?

Unser aktuelles Projekt im Baufortschritt

Rechenzentrum Victoria Park - Hamburg-Rahlstedt

Grafik mit der Frage "Wie geht es weiter" zum Baufortschritt des neuen AKQUINET Rechenzentrum Victoria Park Hamburg Rahlstedt.

Demnächst mehr

Schauen Sie gerne wieder vorbei.

Wir halten Sie über den Baufortschritt des RZ Victoria Park hier auf dem Laufenden.

Raum mit Mittelspannungsschaltanlagen im Rechenzentrum Victoria Park Hamburg

04/2024 - Die Spannung steigt: 10.000 Volt für das Rechenzentrum Victoria Park

Letzte Woche hat Stromnetz Hamburg unsere neuen Mittelspannungsschaltanlagen unter Spannung gesetzt. 10.000 Volt fließen nun durch die Leitungen und versorgen unser Rechenzentrum mit der nötigen Energie, um die Server- und Netzwerkkomponenten unserer Kunden zu versorgen. Das ist ein echter Meilenstein für die Inbetriebsetzung.

Auch beim Trassenbau haben wir unser 2N-Redundanzkonzept durchgängig beachtet. Beide Trassen sind Kanten- und Knotendisjunkt zwischen Rechenzentrum und Umspannwerk verlegt worden. So ist sichergestellt, dass nicht ein einziger Unfall, zum Beispiel bei Grabearbeiten im Straßenbereich, zum Ausfall beider Zuleitungen führen kann.

Lieferung und Aufbau der Racks und Kaltgangeinhausungen für das Rechenzentrum Victoria Park

03/2024 - Es wird „wohnlich“ für die IT-Systeme

3 Tage in Folge haben insgesamt 10 LKWs unser neues Rechenzentrum im Victoria Park Hamburg Rahlstedt beliefert. Die Sattelschlepper waren vollbestückt mit den ersten Racks und Bauteilen für die Kaltgangeinhausungen. Diese wurden direkt in die ersten 3 Systemräume gebracht und werden aktuell montiert. Nun sieht es dort schon richtig nach Rechenzentrum aus.

Eine logistische Herausforderung ist hier die Koordination mit den noch laufenden Bauarbeiten in den umliegenden Räumen und anderen Etagen sowie die Einhaltung der Sauberkeit im Serverraum. Wie man an den Bildern erkennen kann, ist diese Herausforderung geglückt.

In Kürze folgt der Aufbau der strukturierten Datenverkabelung, die Installation der Rack-PDUs sowie die elektrische Anbindung an das Stromschienensystem. Bis zum Einzug der IT-Systeme ist es nicht mehr lange hin. Vorher wird noch alles auf Herz und Nieren getestet.

Ein gelber Kran hebt den Transformator auf die Baustelle des Rechenzentrum Victoria Park Hamburg

02/2024 - Mit Hochspannung erwartet

Kürzlich wurden in unserem neuen Rechenzentrum im Victoria Park Hamburg Rahlstedt die redundanten Transformatoren installiert.

Diese sind in Zukunft dazu da, die georedundante Mittelspannungsversorgung von 10.000 V auf die im Rechenzentrum üblichen 400 V umzuwandeln.

Auch bei den Transformatoren wurde darauf geachtet, dass Geräte mit einem sehr hohen Wirkungsgrad zum Einsatz kommen und die Kühlung auf natürlichem Wege erfolgt. Dadurch tragen auch diese Komponenten zur hohen Energieeffizienz unseres Rechenzentrums bei.

Mitarbeiter des Rechenzentrum Victoria Park Hamburg Rahlstedt helfen beim Einbau der Netzersatzanlage.

01/2024 - Spitzenqualität von Rolls Royce

Trotz schwerster äußerer Bedingungen wurden in der vergangenen Woche unsere Netzersatzanlagen geliefert und erfolgreich in das Gebäude eingebracht. Mit knapp 18 Tonnen und 20 Zylindern sind unsere Netzersatzanlagen echte Schwergewichte und von höchster Qualität, denn: Unsere Motoren kommen aus dem Hause RollsRoyce und werden unter der Marke MTU vertrieben (mtu solutions) –  also echte Spitzenqualität gepaart mit viel Erfahrung, auf die man sich verlassen kann.

Die Motor-Generator Kombination sorgt im späteren Betrieb für eine sichere Stromversorgung unserer Server, selbst wenn das übergreifende Stromnetz im Hamburger Stadtgebiet ausfallen sollte. So kann unser Rechenzentrum mehrere Tage völlig autark betrieben werden und bietet unseren Kunden höchste Ausfallsicherheit.

Rückkühler während der Montage mit dem Kran

11/2023 - Rückkühler

Zwei Schwerlasttransport-LKW, ein 250-Tonnen Mobilkran, drei Begleit-LKW, viel Muskelkraft und jede Menge Erfahrung waren nötig, um die neuen 14 Tonnen schweren Rückkühler bei bestem Hamburger Herbstwetter mit der gewohnten steifen Brise sicher auf ihren Stellplatz auf dem Dach unseres neuen Rechenzentrums zu bekommen.

Die Rückkühlwerke der Firma JAEGGI Hybridtechnologie AG sorgen dafür, dass die Wärmeenergie aus dem Rechenzentrum, die im Rahmen der Wärmerückgewinnung nicht weiter genutzt wird, sicher und zuverlässig abgegeben werden kann. Durch ihre riesigen Rückkühlflächen und einer zusätzlichen Verdunstungskühlung kann dies in unserem neuen Rechenzentrum ganz besonders energieeffizient geschehen.

Doppelboden während der Montage

11/2023 - Einzug des Doppelbodens

Mit Einzug des Doppelbodens nehmen unsere Systemräume schon deutlich mehr Gestalt an und es sieht aus, als könnten demnächst die Serverracks einziehen, auch wenn in den Räumen noch einiges zu tun ist. Der 1,20m hohe Doppelboden dient ausschließlich der effizienten Zuführung der kalten Luft zu den Serverschränken, denn außer den Rohren für die Löschung im Doppelboden befinden sich keine Medien darin, die den Zuluftstrom behindern.

Netzersatzanlagen in Nahaufnahme

10/2023 - Werksabnahme

Kürzlich fand die Werksabnahme der beiden Netzersatzanlagen von MTU für unser neues Rechenzentrum in Hamburg statt. Jede der redundanten Anlagen hat eine Leistung von bis zu 2,6 Megawatt und erzeugt damit in einer Stunde ungefähr so viel Strom, wie ein 4-Personen Haushalt im Jahr benötigt. Die Anlagen sind nur für den absoluten Notfall vorgesehen und laufen in der Regel nur wenige Stunden im Jahr! Sollte aber einmal das Stromnetz ausfallen, übernehmen sie die sichere Versorgung des Rechenzentrums für eine Dauer von über 72 Stunden.

Damit wir uns im Ernstfall auf die Anlagen verlassen können, wurden diese auf Herz und Nieren und weit über die normalen Belastungsgrenzen hinaus getestet, sodass sogar die Turbolader ins Glühen gekommen sind!

Rechenzentrum Victoria Park Hamburg Rahlstedt - Wir feiern Richtfest

09/2023 - Richtfest Victoria Park

Bei bestem Wetter, leckerem Essen und gemeinsam mit allen Projektbeteiligten, feierten wir am 28. September 2023 ganz traditionell unser Richtfest vom Co-Location Rechenzentrum VICTORIA PARK in Hamburg-Rahlstedt.

Wir freuen uns im Frühjahr 2024 eines der modernsten und nachhaltigsten Rechenzentren in Deutschland für unsere Kunden betreiben zu können. Auf einer IT-Fläche von 2.350 qm in zwölf Systemräumen bietet das RZ Platz für mehr als 700 Serverschränke.

Rechenzentrum Victoria Park Hamburg Rahlstedt - Walk und Talk von der Baustelle Teil 2

08/2023 - Walk & Talk von der Baustelle

Mit einem weiteren Walk & Talk von der Baustelle geben Projektleiter Dennis Preljevic und Matthias Engler neue Einblicke, wie weit der Bau in den einzelnen Geschossen forgeschritten ist.

All Insights finden Sie in unserem Video-Interview.

Rechenzentrum Victoria Park Hamburg Rahlstedt - Rohrnetzverlegung

08/2023 - Rohrnetzverlegung

Die über 700 Racks in unserem neuen Rechenzentrum in Rahlstedt brauchen ein zuverlässiges Kältesystem.

Hierfür muss ein komplexes und redundantes Rohrnetz verlegt werden. Rohrdimensionen bis 35 cm Durchmesser sind im 120 cm hohen Doppelboden verlegt – eine wirkliche Mammutaufgabe - insbesondere aufgrund des Handlings der schweren und sechs Meter langen Rohre.

Um das Rohrnetz mit maximaler Qualität aufzubauen, setzen wir auf Rohrkupplungen von Victaulic – neben der hohen Ausfallsicherheit, auch ein echter Zeitvorteil bei der Installation.

Blick auf das Rechenzentrum Victoria Park in Hamburg Rahlstedt - Entstehung des Obergeschosses.

07/2023 - Die ersten Träger sind gezogen

Inzwischen ist von der Baugrube nicht mehr viel zu sehen, da ein Großteil verfüllt wurde. Die ersten Träger der Verbauwand wurden gezogen. Eine echte Knochenarbeit, da alle Bohlen der Verbauwand händisch zurückgebaut werden. In wenigen Wochen wird die Baugrube Geschichte sein.

Die Betonage der Untergeschosse ist abgeschlossen, und erste Strukturen im Erdgeschoss sind, ebenfalls schon vorhanden. Die Fensterfassade des späteren Bürotraktes lässt sich bereits jetzt gut erahnen.

Auch der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Die Wände des zweiten Untergeschosses sind bereits weiß gestrichen. Die Bodenbeschichtungen werden ebenfalls unmittelbar beginnen, um einen reibungslosen Start der technischen Gewerke zu ermöglichen.

Foto aus der Vogelperspektive auf das Rechenzentrum Victoria Park in Hamburg Rahlstedt.

06/2023 - Unsere Experten berichten

Beim Walk & Talk von der Baustelle berichten Projektleiter Dennis Preljevic und Matthias Engler von den Herausforderungen und Meilensteinen unseres Großprojektes.

Kennen Sie schon das Video-Interview dazu? Hier gibt es spannende Insights von der Grundstückswahl bis Planungsphase.

Ein Bauarbeiter sitzt in der Baugrube zur Befüllung von Außenwand und Verbauwand.

05/2023 - Baugrubenfüllung

Zwischen Außenwand und Verbauwand ist es sehr eng – blickt man von unten nach oben, wirkt der Arbeitsraum aufgrund der enormen Höhe von fast 13 Metern noch enger.

Die Baugrubenverfüllung ist bei unserem Bauvorhaben eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, nicht zuletzt hinsichtlich der Arbeitssicherheit. Denn das Handling der schweren Bohlen sowie der knapp 4.000 Kubikmeter Verfüllsand auf engstem Raum, erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Sorgfalt.

Es sind einige große Paket in einer Lagerhalle zu sehen.

03/2023 Auf der Baustelle geht es voran!

Wie der Stützenwald erahnen lässt, sind bereits drei von vier Deckenelementen des zweiten Untergeschosses betoniert. Auch die Firma ENGIE Deutschland hat bereits die ersten Bauteile für den technischen Ausbau angeliefert und eingebaut. Die über sechs Meter langen Rohre, die später für die Kälteversorgung der IT-Systemräume benötigt werden, mussten aufgrund ihrer Größe bereits vor dem Schließen der Decke eingebaut werden.

Nicht ganz einfach in der Koordination und Lagerung, aber von unseren Partnern OTTO WULFF und ENGIE gut gelöst.

Mitarbeiter und Partner von AKQUINET bei der Grundsteinlegung am 25.01.2023 für das neueste AKQUINET Rechenzentrum Victoria Park in Hamburg-Rahlstedt gelegt.

01/2023 Grundstein gelegt

Wir legen den Grundstein für die Zukunft: Der Grundstein auf einer Baustelle ist der eigentliche Anfang, der Stein, der alles trägt. Zu einem Grundstein gehört auch eine Zeitkapsel, die vergraben und mit Gegenständen gefüllt wird, um sie für die Zukunft zu bewahren. Am 25.01.2023 fand bei eisigen Temperaturen unsere Grundsteinlegung statt und wir haben natürlich auch eine Zeitkapsel gefüllt und vergraben.

Bild von der Tiefgründung der Baugrube des AKQUINET Rechenzentrum Victoriapark in Hamburg-Rahlstedt.

09/2022 Tiefgründung begann

Zur Auftriebsicherung des Gebäudes mussten 350 Microphäle verbaut werden, da das Gebäude sonst schlimmstenfalls „wegschwimmen“ könnte. Bei einem Eigengewicht des Gebäudes von 27.000 Tonnen bemerkenswert.

AKQUINET's neuestes Rechenzentrum im Bau - Rechenzentrum Victoria Park Hamburg-Rahlstedt.

07/2022 Baugrube fertiggestellt

Verbau und Aushub der Baugrube sind fertiggestellt. An dieser Stelle nochmals großen Dank für de hervorragende Arbeit unserer Partner Eggers Tiefbau GmbH und G+K Spezialtiefbau und Umwelttechnik GmbH.

Das Projektteam der Data Center Competence von AKQUINET beim Spatenstich zum neuen Rechenzentrum Victoria Park Hamburg-Rahlstedt.

10/2021 Spatenstich erfolgt

Der Aushub der Baugrube begann. Mehr als 45.000 m3 Erde mussten bewegt und abtransportiert werden. Das entspricht ca. 3000 vollbeladenen LKWs. Die Dauer der Arbeiten wurde auf 8 Monate geschätzt.

Thomas Tauer, Geschäftsführer der AKQUINET Data Center Competence mit der Baugenehmigung für das Rechenzentrum Victoria Park Hamburg.

03/2021 Baugenehmigung eingereicht

Nach drei intensiven Monaten, die ganz im Zeichen von Planung, Konzeption und weiteren intensiven Vorbereitungen standen, wurde die Baugenehmigung (in zehnfacher Ausführung) eingereicht.

Grafischer Entwurf vom neuen AKQUINET Rechenzentrum: Victoriapark Hamburg-Rahlstedt - nachhaltig, ausfallsicher & zukunftsweisend.

01/2021 Entwurfsplanung gestartet

Start der Entwurfsplanung für das Rechenzentrum Victoria Park Hamburg-Rahlstedt. Sämtliche Erfahrungen der erfolgreich betriebenen Standorte fließen mit ein und erfüllen sowohl behördliche Vorgaben, wie auch unseren Eigenanspruch.

Das Baugrundstück des neuen AKQUINET Rechenzentrum im Victoriapark Hamburg-Rahlstedt - 2024 bezugsfertig.

10/2020 Standort gefunden

Die intensive Suche für das ambitionierte Projekt war erfolgreich. Im Oktober 2020 wurde das auserkorene, 10.750 qm große Baugrundstück im Victoria Park in Hamburg-Rahlstedt erworben.

Meilensteine

Projekt Victoria Park – mit schnellen Schritten zum Betrieb

Grafik zur Timeline des Baufortschritts am Rechenzentrum Victoria Park Hamburg Rahlstedt.

Das ist AKQUINET

Mehr über uns

Das Rechenzentrum von AKQUINET in Hamburg-Alsterdorf von innen.

Data Center Competence

AKQUINET Rechenzentren aus einer Hand.

Zwei IT-Administratoren stehen vor einem Rack und prüfen Daten auf einem Tablet.

Full-Service Outsourcing

Outsourcing Lösungen - Skalierbar und effizient.

Zwei Mitarbeiter des Rechenzentrum Teams stehen an einer Baugrube und prüfen Daten auf einem Tablet.

Unser Competence Center

Ihre RZ-Experten für Sie im Einsatz.

Ein Mitarbeiter des Werkschutzes bei der Arbeit im Rechenzentrum Hamburg-Alsterdorf.

Berufliche Inklusion

Wir stehen für Gleichberechtigung im Berufsleben.

Ansprechpartner

Unsere Expertise für Ihre Infrastruktur

Sie möchten Ihre Infrastruktur in unserem neuen Rechenzentrum beherbergen? Wir bieten Ihren sensiblen Daten ein neues Zuhause und erfüllen höchste Ansprüche an Daten- & Ausfallsicherheit. Gerne beraten wir Sie umfassend gemäß Ihrer Anforderungen. Wir freuen uns auf Ihr Projekt.

Ansprechpartner - Dennis Preljevic - Projektleitung Rechenzentrum

Dennis Preljevic

Geschäftsführer

Beratung Rechenzentrum

+49 40 88 173-0
E-Mail

Ansprechpartner - Matthias Engler - Projektleitung

Matthias Engler

Stellv. Projektleiter

Beratung Rechenzentrum

+49 40 88 173-0
E-Mail

Wer uns vertraut

Zufriedene AKQUINET Kunden

Ganz einfach erreichbar

Wir freuen uns auf den Kontakt

Bitte treffen Sie eine Auswahl.
Bitte treffen Sie eine Auswahl.
Bitte treffen Sie eine Auswahl.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte klicken Sie dieses Kästchen an, wenn Sie fortfahren möchten.
Bitte klicken Sie dieses Kästchen an, wenn Sie fortfahren möchten.

*Pflichtfelder

Was ist die Summe aus 5 und 6?